Über uns

Der Wasserfahrverein Birsfelden wurde im Jahre 1909 gegründet von 12 Personen gegründet. Heute zählt er an die 256 Mitglieder.

Das Vereinsdepot liegt auf der Kraftwerkinsel  Birsfelden. Grosse Rasenflächen, umschlossen vom Rhein, bilden in der Nähe der Stadt eine erholsame Umgebung. Wegen der langsamen Strömungsgeschwindigkeit des Rheins im Stausee, ist das Gelände auch für Anfänger und junge Wasserfahrer bestens geeignet. Dass auf dem Gelände auch Spitzenfahrer zu ihrem Training kommen, zeigen die Erfolge unseres Vereins an den zahlreichen Wettkämpfen.

Neben den sportlichen Leistungen zählt auch die Geselligkeit. Aus diesem Grunde führt der Wasserfahrverein Birsfelden schöne Vereinsklause (Beiz). Daneben werden spontane Feste organisiert und Ausflüge durchgeführt. Ein traditionelles Highlight  ist das 1. Augustfest auf der Kraftwerkinsel. Nebst allerlei Köstlichkeiten, organisiert der WFVB ein Lampionumzug und ein grosses 1. Augustfeuer.

Unser Schiffspark umfasst 4 Weidlinge und ein Langschiff. Dies ermöglicht uns ein gutes, fliessendes Training.