, Archivar

1996

Am 13. Januar waren all die vielen freiwilligen Helfer im Vereinsleben zu einem „Helferfest“ eingeladen.

21 Recken des WFVB bestritten am 27. Januar den Herrenbummel von Rie- hen – über den „Tüllinger“ – Fischingen – Efringen-Kirchen – Basel mit „Obli- gatorischem“.

Am 10./11. Februar war die Elsigenalp von 21 WFVB-lern bestossen. Organi- siert haben diese „Alpzeit“ (zu deutsch: Ski-Weekend) Rolf & Meieli Häuptli. Die diesjährige Pfingstfahrt absolvierten 14 Fahrer in zwei Schiffen in drei Etap- pen von Zürich nach Birsfelden. Die von Stefan Herger gut organisierte Fahrt verlief ohne Probleme. 

Hier der Bericht dieser Pfingstfahrt. Verfasser: R. Schneuwly
Leicht gekürzt von: Bärti

„Stefan Herger organisierte im Alleingang die Pfingstfahrt LC Zürich – Birsfel- den WFVB. Organisation und Logistik waren perfekt. Ab Schalterhalle Basel SBB via Zürich HB fielen wir beim Limmat-Club am Escher-Wyss-Platz ein. Als faire Sportskollegen hatten sie unsere beiden Schiffe bereits eingewassert, sodass nach dem Fertigausrüsten die Fahrt beginnen konnte.

Nach ca. eineinhalbstündiger Fahrt holte uns der Regen ein; den Rest zum 1. Etappenort, Baden, legten wir in “Friesennerze“ gehüllt zurück.
Im Hotel „Schweizerhof“ fanden wir gastliche Aufnahme und vergnügten uns bis gegen Mitternacht.

Tagwache um 0700, Abfahrt um 0800 Uhr. Über die zwei Wehre des „Chappe- lerhof“ und die „Schiffmühle“ (nur Fahrtrupps!) waren wir um die Mittagszeit in der „Stilli“ im Restaurant „Schiffländi“ mit den obligaten Eglifilets.

Nach der Schleuse Beznau, dem Klingnauer-Stausee, Full und KW Albbruck- Dogern erreichten wir Laufenburg mit der bekannten Zivilschutzanlage als Etappenort. Frischgemacht genossen wir ein gutes Nachtessen und, nach ei- nem Restaurantwechsel, auch noch anderes.

Am dritten Tag, um 0700 Uhr sassen alle beim Frühstück. Nach kurzer Fahrt die Schleuse beim KW Laufenburg; voll mit Weidlingen wurde abgeschleust. Den „Ryburger“ befuhren wir mit viel Wind ganz nah am Schweizerufer, um überhaupt noch vorwärts zu kommen. Beim KW Ryburg wurde die Reihenfol- ge der Anfahrt zum Kran des KW Rheinfelden geregelt. Hat alles bestens ge- klappt.

Nach der Verpflegung im Restaurant „Feldschlösschen“ liefen wir, leicht ver- spätet, mit den andern Schiffen in die Schleuse Augst ein.
Am Ankerplatz von vielen sehnlichst erwartet, folgte noch das Abrüsten der Schiffe und, als Gegenleistung, die Vorbereitung zum Verlad des Langschiffes vom LC Zürich.

Nach einem letzten Pfingstfahrtessen, von Christi & Georges liebevoll zube- reitet, machten sich alle, mehr oder weniger müde, auf den Heimweg. Es war eine tolle Fahrt! Danke Stefan!“

Der zweite Tag im Juni traf den Verein bei der 2. Vereinsmeisterschaft mit zwei Gastvereinen: WFV Rhenania-St.Johann und WFV Horburg. 62 Fahrer wurden klassiert.
Unsere Jungen haben sich in diversen Wettfahren ausgezeichnet geschlagen. Beim 65. Nat. Kantonalwettfahren beim WFV Rhywälle Basel, das 100 Jahre- Jubiläum des VBWV, zugleich das wichtigste Wettfahren dieses Jahres, beleg- te unser Verein den 3. Schlussrang.

Die Verbandsmeisterschaft der Verbände VSWV und SWVS fand am 29./30. Juni beim jubilierenden (120 Jahre) RC Rheinfelden statt. Bei idealem Wasser- stand gelang uns ein 6. Vereinsrang.
Am 24./25. August lud der AWS Birsfelden zum traditionellen “ Stausee-Cup“. Auf dem Siegerpodest stand der AWS, der WFVB belegte Rang 2, und Tanja Spreiter (WFVB) war beste Jungfahrerin der beiden Birsfelder-Vereine.

Am 14. September führte Beat Flubacher seine Sibylle Dünner zum Traualtar. Vorstand und Verein wünschten dem Paar alles Glück dieser Erde.
Ebenfalls in diesem Jahr vermählte sich Thomas Wick mit Gabi Süess. Der ganze Verein wünschte beiden von Herzen eine glückliche Zukunft.

Die 88. GV vom 29. Oktober konnte in bester Manier durchgeführt werden. Alle Funktionärsposten konnten besetzt werden.