, Archivar
1909
Am 25. September trafen sich 12 junge Männer im Restaurant "Blume" zur Gründungs- und 1. Vereinsversammlung.
Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Präsident Albert Unternährer, Vize-Präsident Rudolf Meier, Aktuar August Marbach, Kassier Johann Rein, Beisitzer Fritz Mory. Als weitere Gründer waren anwesend: Adolf Bürgen, Konrad Früh, Hans Kellerhals, Paul Ackermann, Max Jordi, Hermann Gisin und Leopold Leuenberger.
Ein Beitrag wurde festgelegt, er betrug 50 Centimes pro Woche, was in jener Zeit sicher ein finanzielles Opfer für jeden bedeutete.
Am 3. Oktober wurden die Statuten den Mitgliedern vorgelegt und einstimmig angenommen.