1972
Das Jahr 1972 dürfte sicher für uns alle nicht so schnell vergessen sein, denn wir standen voll und
ganz im Banne des 14. Eidg. Wettfahren in Birsfelden. Am Freitag, den 23. Juni war es so weit, der solang ersehnte Tag war angebrochen, das Wetter kühl bedeckt, am Nachmittag jedoch sonnig. Das Freitagabendprogramm mit dem Trio Eugster erstmals in Birsfelden war eine gewaltige Sache. Am Samstagnachmittag um 15 Uhr fand der Empfang der Verbandsfahne statt. In einer schlichten Feier, untermalt mit der Musikschule Birsfelden konnten wir die Verbands-Fahne vom OK-Präsident des Verbandswettfahren 1971 in Muttenz, Ehrenpräsident Werner Schneider, in Empfang nehmen. Am Sonntagmorgen fanden noch die letzten Wettkämpfe statt. Am Nachmittag dann der letzte Höhepunkt, die Preisverteilung, wobei die Preise allgemeine Anerkennung fanden. Im Anschluss an die Preisverteilung erschien zur allgemeinen Freude der Turnverein Birsfelden direkt vom Eidg. Turnfest. Somit ging das Eidg. Wettfahren seinem Ende entgegen, ein prächtiger Anlass, der allgemeine Begeisterung auslöste.
Vom 1. Fahrchef wurde ein neues Punktesystem zur Erkürung des Vereinsmeisters vorgeschlagen. Es wurden 5 Sektionsfahren und 4 Einzelfahren in die Bewertung einbezogen. So wurde nicht mehr nur um Sekunden gekämpft, sondern auch um Punkte, was sich positiv auf die Kampfmoral auswirkte. Mit diesem System hatten nun auch die sonst meist handicapierten Vorderfahrer eine reelle Chance in den vordem Plätzen mitzureden, was sich auch nachträglich bestätigte.
3 neue Weidlinge sollten angeschafft werden, jedoch wurde der Wunsch laut, sich mit Kunststoffweidlingen einzudecken.