, Archivar

2005

Mit dem Ski-Weekend vom 8./9. Januar auf den Flumserbergen, dem Winter- ausmarsch (Herrenbummel) von Laufen über den Passwang – Wasserfallen – Reigoldswil – Birsfelden, dem Einwassern der Schiffe am 12. März und der von Patrick Kämpf organisierten (Jungmannschafts-) Reise nach München er- öffnete der WFVB die Fahrsaison.

Am 23. April lud der RC Rheinfelden zu ihrer Depot-Einweihung. Wir sind der Einladung gefolgt.

Am 7./8. Mai beteiligten sich unsere Jungmitglieder an der Jugendwanderfahrt Bremgarten – Möhlin. Eine nasse Fahrt, die aber trotzdem genossen wurde dank tadelloser Organisation.

Am 21./22. Mai jubilierte der WSV Aarau und veranstaltete zu seinem 75. Ver- einsjahr ein Einzelwettfahren. 24 Verbandsvereine waren vertreten. Bei Regen- wetter ein anspruchsvoller Wettkampf. Für uns resultierte der 2. Vereinsrang.

Der WFV Freiheit-Bern veranstaltete am 4./5. Juni ein Paarwettfahren. Die anspruchsvolle Strecke hat „generös“ Punkte verteilt. Erreicht haben wir vom WFVB den 6. Schlussrang.

Am 11. Juni gaben sich Stefan Herger und Daniela Sprecher das Jawort fürs Leben. Den Beiden viel Glück zum Ehestand.

Am 2./3. Juli organisierten die „Ryburger“ ein Paarwettfahren. Die Ryburger sind auf ihrem Wasser nur schwer zu schlagen, auch nicht bei mehr als 190 teilnehmenden Fahrpaaren. Den Birsfelder Wasserfahrvereinen AWS und WFVB gelangen (man staune!) die Schlussränge 2 und 3.

Zu Beginn des Sommers lud der WFVB seine Vorstands- & Ehrenmitglieder zum diesjährigen Ausflug. Hanni & Werner Gerber hatten einen BLT-Oldtimer für die WFVB-Oldtimer zur Fahrt nach Rodersdorf gechartert. Unterwegs hat- ten wir diverse Wagenführer. (Die Wirbelsäule hat‘s gemerkt!) Aber das locker- gesellige Fest hat für alles entschädigt.

Hier der ORIGINALBERICHT:
„Am Frytig-Zobe sueche mer d`Yfahrt zum BLT-Depot im Ruchfäld will mr wänn d`Getränk und d`Knabbereie für d`Fahrt deponiere. Nach langem hi-und-här- fahre finde mir dr Wäg.

Im Küelschrangg vo de Wagefierer könne mir alles ylagere. 

Am Samschtig am Morge nämme mir dr Zähner vo Oberwil in Dreyschpitz. Mir sinn e bitz zfrieh, aber so könne mir em Franz, unserem Waagefüerer hälfe, s`Drämmli baraatschtelle und alles ylade. Doderby erfahre mir, dass das sy letschti Sonder-Fahrt isch, denn är wird Mitti Juli pangsioniert. Nach Abklärig mit dr Leitstell Oberwil könne mir in normale Drammverkehr yfädle. Uf em Ae- scheplatz kunnt s`erschte Problem, d`Weiche wott nit wie mir wänn und muess vo Hand umgschtellt wärde. Mir fahre hinter em Dreyer noche uf em Wäg nach Birsfälde. Vo dr Breiti uss lüte mir em Gigi aa, dass alli barat si sotte. In dr Hard schtuune mir, die ganzi Gruppe esch scho zämme. S`könne alli yschtyge wo si wänn, die meischte göhn in luftige Summer-Aahänger aber die Schlauere mer- ke, dass dr Kiehlschrangg im Motorwaage isch. Nachdäm aber au d`Passagier im Aahänger mit Getränk und Knabberzüg versorgt sin, ka d`Fahrt loosgo.

Dur Birsfälde – über dr Aescheblatz – denn über d`Wettsteibrugg. Dört gits e Fotihalt. An dr Muschtermäss will scho wieder e Weiche nitt, also Weiche-Hebel uuse und vo Hand schtelle! An e baar Schtazione wärde die im Aahänger mit wytere Getränk versorgt. Mr fahre langsam bim Barfi, dass mr grad hinter dr offiziell Zähner kömme. So hämmer uf dr ganze Schtrecki gnueg Zyt. In Ober- wil gits nomol e kurze Zwüschehalt für e Getränke-Nachschub in Aahänger, denn tuckere mir wyter durs Leimedaal. Z`Ettige wird denn dr Fahrhebel vom ene bsundere Waagefüehrer in d`Hand gnoh, dä füehrt die Gsellschaft rassig über Flüeh nach Leyme. Denn dörf noch em Chrütze mit em Gägekurs sogar e SBB-Lockifüehrer emol Bähnli fahre. Vor lutter Freud am Fahre vergisst är amme d`Zugsicherig z`bedätige, aber är het gueti Kollege wo das übernämme, sunscht häts mehreri Nothalt gää.

Z`Roderdorf ruume mir im Fahrzüg no schnäll alles zämme und denn gots diräkt ins Restaurant Statiönli. Nach dr Vorschpys bricht e Gwitter us, so dass mir müen e baar Disch verschiebe und Sonneschirm ufstelle. S`Aesse isch aber guet gsi und dr Räge ka dr Schtimmig nüt aadue. Alli sitze zfriede zämme und gniesse.

Am Nomidag göhn denn die einte friener und die ander schpöter wieder uf e Zähner und heimeszue. Mir fahre z`Oberwil no ins BLT-Depot go s`Leerguet und d`Räschte hole und mache uns denn au uf dr Heimwäg.
Für uns isch es e schöne Daag gsi und mir hoffe, au allne wo derby gsi sin het die Fahrt mit em alte Drämmli und s`Zämmesy gfalle.

D`Organisatore: Gäbsä und Hanni“

Drei Arbeitssamstage wurden aufgewendet, um am 1. August auf der Insel die 1. August-Feier und das Sommerfest steigen zu lassen. Viele Helfer haben ein tolles Ambiente ermöglicht. 

Mit dem 74. KA-WE des VBWV feierte der WFV St. Alban Basel seinen 100. Geburtstag. 16 Vereine haben am Paarwettfahren teilgenommen. Von unse- rem Verein waren es gesamthaft 16 Fahrpaare, die den 4. Schlussrang her- ausfuhren.

Am 21. August, wie schon die Jahre davor, beteiligten sich einige aus unserem Verein am vom Blau-Weiss organisierten Rudermarathon.

Den 27./28. August verbrachten wir mit dem Jubiläum „75 Jahre AWS Birsfel- den“. Trotz Hochwasser und verkürzter Strecke nahmen 212 Fahrpaare aus 28 Verbandsvereinen an der Konkurrenz teil. Unsern Rot-Weissen gelang Ver- einsrang 2.

Der 10./11. September, Austragungsdatum des Loeb-Cup beim WFV Bern- Neubrück, fand uns vom WFVB auf dem 6. Schlussrang von 17 Vereinen mit 105 Fahrpaaren.

Am 17. September trug der VBWV das traditionelle Schlagruderwettfahren aus, organisiert vom NC Basel. Bei mässiger Beteiligung der eingeladenen Vereine schlug sich der WFVB im Mittelfeld.

Am 25. September fand das Endfahren statt. Diesmal allein, aber mit elektro- nischer Zeitmessung. Gewonnen haben in ihren Kategorien Martin Beugger, Steve Wattenhofer und Timo Rudin.

Weitere Daten bis Jahresende: - 30. September- 2. Oktober:
- 12. November:
- 26. November:

- 2. Dezember:
- 3. Dezember:
- 10./11. Dezember:

Chilbi
Messebummel
97. GV Eishockey-Match Preisjassen im Depot Fondue-Tippel